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Hausaufgaben-Empowerment

Ein Bericht der Klassen von Frau Miriam Stuber, Lara Filardi, Frau Claudia Teuscher, Frau Nadja Hofer, Frau Franziska Caccivio und Frau Annatina Graf

Wir Lehrpersonen beschäftigen uns im Rahmen der laufenden Weiterbildung unter anderem mit dem Thema Hausaufgaben. Uns ist es ein Anliegen, dass die Kinder gegen Ende des 1. Zyklus ihre Hausaufgaben mitgestalten und im Bereich der überfachlichen Kompetenzen Fortschritte machen können.

Empowerment im Klassenzimmer: In der 2. Klasse wählen und planen die Kinder einen Teil ihrer Hausaufgaben.

 

«Meine Wahlhusi»

Unter dem Motto «Meine Wahlhusi» haben wir den Zweitklasskindern nun im letzten Quartal die Möglichkeit geben, wöchentlich eine der Hausaufgaben selbst zu bestimmen und zu planen. Dafür stand ihnen ein Planungsformular zur Verfügung, auf dem sie ihre Ideen festhalten konnten. Im Unterricht hatten sie ein festes Zeitfenster, um aufzuschreiben, was sie gerne machen möchten und was sie dazu brauchen. Wir Lehrpersonen standen ihnen dabei beratend zur Seite und halfen, das nötige Material zu beschaffen.


Bei ihren Hausaufgaben haben sich die Kinder wöchentlich einen Fokus gesetzt und sich für ein Ziel entschieden (siehe Formular «Meine Wahlhusi»).
Die Ergebnisse waren sehr vielfältig. Einige Kinder wollten ihre angefangen Bücher fertiglesen oder neue Falttechniken ausprobieren, während andere das Malrechnen oder Rechtschreibregeln trainierten. Es wurden Turnübungen aufgenommen, Lieder erfunden, LEGO-Figuren gebaut und Stop-Motion Videos erstellt, Klavierstücke vorgespielt oder Computerspiele erklärt… Manche Kinder entschieden sich dazu, ihr Zimmer gründlich aufzuräumen, den Eltern im Haushalt zu helfen oder draussen Abfall zu sammeln und der Natur etwas Gutes zu tun. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Projekte der Klasse zu präsentieren und Feedbacks zu erhalten.

Ein weiterer Schritt in die Eigenverantwortung

Die Forderung nach Eigenverantwortung findet sich auch im Lehrplan 21 unter den Grundlagen:

Selbstständigkeit: Schulalltag und Lernprozesse zunehmend selbstständig bewältigen, Ausdauer entwickeln
«Die Schülerinnen und Schüler können eigenverantwortlich Hausaufgaben erledigen…»

Indem Kinder die Möglichkeit haben, ihre Hausaufgaben selber auszuwählen und zu planen, können sie mehr Verantwortung für ihre Lernprozesse übernehmen und ihre überfachlichen Kompetenzen wie Zeitmanagement, Selbstständigkeit, Lernstrategien und Verantwortungsbewusstsein verbessern.

 

Der Schulstoff an sich steht dabei nicht direkt im Mittelpunkt. Dieser bekommt während dem Unterricht und bei den übrigen Hausaufgaben genug Gewicht. Es dürfen auch gerne mal musikalische, gestalterische oder sportliche Projekte sein. Das Festhalten der Ideen ist immer schon ein Schreibanlass und die Auseinandersetzung mit der Wahlhusi eine tolle Gelegenheit, im Bereich der Überfachlichen Kompetenzen zu wachsen.

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