top of page

Pippi Langstrumpf - Unser Jahresthema

Ein Bericht der Kindergärten Hoger, Sunneschyn und Zottelbär

Lustig geht es zu bei Pippi Langstrumpf! Das haben auch die Kinder der Kindergärten Subingen erfahren, als sie im vergangenen Jahr bei verschiedenen Gelegenheiten in die ereignisreiche Welt des kecken Mädchens mit den roten Zöpfen eintauchen durften. Die von der bekannten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren geschriebenen Geschichten der mutigen und eigenwilligen Pippi zogen die Kinder in ihren Bann. Nicht nur Pippi, sondern auch ihre tierischen Mitbewohner und die Nachbarskinder Tommy und Annika eroberten die Kinderherzen im Sturm. Eingetaucht wurde ins Jahresthema auf vielen Ebenen: Es wurde gebastelt, gemalt und getanzt, wir sangen freche Piratenlieder, suchten Schätze aus Gold und selbst ein Kino-Morgen war Teil des Programms. Die Erlebnisse des «stärksten Mädchens der Welt» werden den Kindergartenkindern gewiss noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein Bericht von Christine Pfister

Material aus den Kindergärten von Isabel Schneider, Christine Pfister, Katrin Schnider, Nicole Hintz, Franziska Jacques und Stefanie Felder

Fotos Barbara Schäfer

bottom of page