top of page

sCOOL OL

Ein Bericht der Klasse von Frau Désirée Weibel und Frau Laura Schäfer

Am Donnerstag, 25. Mai 2023 hatten wir OL (Orientierungslauf). Die Leute, die uns das ermöglicht haben, machen das beruflich seit 20 Jahren. Wir trafen uns um halb zwei nachmittags beim Mehrzweckgebäude. Nach einer kurzen Erklärung haben wir mit einem Probelauf gestartet. Frau Spycher hat uns gezeigt, wie man den OL absolviert und was man braucht: Mit den elektronischen SPORTident- OL-Posteneinheiten werden heute alle grossen OL-Wettkämpfe bis hin zur OL-Weltmeisterschaft ausgewertet. Mit der SI-Card, welche einen Chip enthält und am Zeigefinger befestigt wird, werden alle Zwischen- und Zielzeiten gespeichert und nebenbei auch gleich die OL-Postenkontrolle sichergestellt. Es gab 6 Routen zur Übung. Immer zu jeder Route gab es eine andere Umgebungskarte. Dort drauf sah man, wo welcher Posten ist, wo man hinrennen musste und wo das Ziel ist. Dann gab es eine Pause, in der wir uns erholen konnten.

Sieger Scool 2023 Subingen
Sieger Scool 2023 Subingen

Als wir uns mit frischer Energie aufgeladen hatten, haben wir mit der Qualifikation angefangen. Nach der Qualifikation (das war ein Lauf in dem man nachher mit seiner Leistung in 2 Gruppen A und B aufgeteilt wurde) kamen die Hälfte der Kinder in das A Finale und die andere Hälfte in das B Finale. Die Kinder aus der A Gruppe waren die schnelleren und fehlerfreieren. Trotzdem waren die Kinder aus der B Gruppe auch sehr gut.; )  Dann ging es weiter mit dem Finale. Die Mädchen und die Knaben waren von Anfang an schon getrennt. Es war sehr intensiv und anstrengend. Manchmal waren die Geräte, in die man den Badge am Finger stecken musste nah beieinander, manchmal auch ziemlich weit entfernt. Als das Finale fertig war haben wir alle eine grössere Pause gemacht. Als alle Kinder wieder bei der Mehrzweckhalle waren, begann die Rangverkündigung. Es war sehr spannend. Die Zeiten der Kinder waren sehr nahe beieinander und es ging um Sekunden. Nach der Rangverkündigung war der ganze Anlass fertig. Viele Kinder gingen glücklich und zufrieden nach Hause. Es war ein anstrengender, toller und erlebnisreicher Nachmittag.

 

Geschrieben von Mike, Vanessa und Joah (Klasse Weibel/Schäfer)

bottom of page